16. Mai 2023
Andrea Pesce gewinnt Graham’s Blend Serie Competition 2023
Bartender Andrea Pesce von der Bar Principe in Lugano hat das Finale der Schweizer Graham’s Blend Serie Competition 2023 für sich entschieden. Pesce vertritt die Schweiz im Mai beim globalen Finale des Wettbewerbs in Porto.
Frisch und innovativ. So präsentieren sich die Cocktail-Kreationen der sieben Finalisten des Schweizer Finales der Graham’s Blend Serie Competition 2023. Am 18. April traten sie in der Zürcher Brick Bar gegeneinander an, um das Ticket zum globalen Finale des Wettbewerbs in Porto zu ergattern. Die Aufgabe der Teilnehmer hierbei: Einen Cocktail auf Basis des Graham’s Blend N°5 White Port oder des Blend N°12 Ruby Port zu kreieren und die Fachjury damit zu überzeugen. Letztere bestand aus dem Graham’s Port Market Manager Emiliano di Renzo, dem Schweizer Falstaff-Chefredakteur Dominik Vombach und Barkeeper David Pfister, der im letzten Jahr die nationale und internationale Graham’s Blend Competition gewonnen hat.
Sieger in diesem Jahr wurde Andrea Pesce, der die Jury mit seinem Cocktail CONEXAO auf ganzer Linie überzeugen konnte – einem durchweg ausbalancierten, exotisch anmutendem Drink, der auf die historische Verbindung zwischen Brasilien und Portugal anspielt. Pesce, der in der Bar Principe in Lugano wirkt, reist vom 24.-26. Mai 2023 nach Porto, um die Schweiz beim globalen Finale der Graham’s Blend Competition 2023 zu vertreten. Den zweiten Platz der Schweizer Ausscheidung sicherte sich Céline Wassmer von der Jojo Bar in Aarau, drittplatzierter wurde Andrin Krummenacher von der Louis Bar im Art Deco Hotel Montana.
Sieger Cocktails
Platz 1 – Cocktail «Conexao» (Andrea Pesce)
- 6cl Graham’s Blend N°5 White Port
- 2,5cl REBELS 0.0% Spritz Alternative
- 2,5cl Homemade Mango, Passionsfrucht & Tonkabohnen Shrub
- 3cl Koskenkorva Ginger Likör
- 1 Barlöffel Zucker
- Garnitur: Getrocknete Mango & Limettenpulver
In ein Rührglas 3cl Koskenkorva Ginger Likör und 1 Barlöffel Zucker (2gr.) geben. Mit einem kleinen Mixer die Zutaten 20 Sekunden lang mixen, um eine samtige Textur zu erhalten. In ein anderes Glas die restlichen Zutaten mit Eiswürfeln geben, vorsichtig umrühren und in ein gefrorenen Glas abseihen. Den Cocktail mit den restlichen Zutaten vervollständigen.
Platz 2 – Cocktail «Grape Me!» (Céline Wassmer)
- 6cl Graham’s Blend N°5 White Port
- 1cl Tequila Cazadores blanco
- 3cl Rhabarber-Sirup
- 1cl Monin Mandel / Orgeat Sirup
- 2 Dashes Angostura Aromatic Bitters
- 2 Tropfen Saline Solution
- Limettenschale
- Garnitur: 3 Trauben
Mit Eis schütteln, doppelt in einen Tumbler mit Eis abseihen.
Platz 3 – Cocktail «The Red Bird» (Andrin Krummenacher)
- 6cl Graham’s N°12 Ruby Port
- 3cl Verjus
- 3cl Obsthof Retter Quitte
- 1,5cl Maraschinolikör
- 2 Dashes Rosmarinbitters
- 1 Zweig Rosmarin
Graham’s Blend Series
Die Graham’s Blend Serie steht für eine frische und innovative Interpretation von Portwein. Vorreiter ist der Blend N5 White gefolgt vom Blend No12 Ruby Port – die ersten Ports, die speziell fürs mixen geblendet wurden. Ein modernes und preisgekröntes Label Design von Modeillustrator António Soares verleihen der Blend Serie eine auffallende und vielseitige Präsenz in der Cocktail-Szene, während sie auch attraktiv für den Handel ist. Mit der Blend Serie wird ein neues Kapitel in der Geschichte des Portweins geschrieben. Sie trägt dazu bei, die Inspiration und die Kreativität der Mixolog:innen und Konsument:innen zu beflügeln und jeden #portmoment zu beleben! Unabhängig vom Setting, der Jahreszeit oder dem Anlass.